Max Schrubbel´s "Zahnzauberzelt" kommt!

Schaaaaade, Krocky adé!!!

Nachdem sich das Krockymobil (unter anderem auch pandemiebedingt) leider verabschiedet hat, musste Ersatz her. Nach vielen Anfragen der Grundschulen im Landkreis Kusel, wann wieder eine besondere Aktion zum Thema Zähneputzen stattfinden wird, hatte die AGZ Kusel die Idee ein Zelt mit Schwarzlicht anzuschaffen. Das "Max Schrubbel Zahnzauberzelt" ist ein mobiles Programm der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe für Schulen und Gesundheitsveranstaltungen. Die Zähne der Kinder werden mit einer fluoreszierenden Lösung angefärbt, die die Zahnbeläge unter Schwarzlicht neongelb leuchten lässt. Durch dieses eindrucksvolle Erlebnis werden Schwachstellen sichtbar gemacht und beim anschließenden Putztraining unter professioneller Anleitung behoben.

Die Premiere für unser "Zahnzauberzelt" fand in der Grundschule in Herschweiler/Pettersheim statt. Nachdem in der Turnhalle der Grundschule ein ausreichend großer Platz für das Zelt gefunden war, ging es für die 125 Grundschulkinder los. In kleinen Gruppen durften die Kinder, nachdem sie vorher ihre Zähne mit "Zauberfarbe" angefärbt hatten, im coolen Schwarzlichtzelt ihre Zahnbeläge kontollieren. Danach ging es in den Waschraum , um unter der Anleitung von Schulzahnärztin Dr. Pia Rheinheimer-Hess und Referentin Martina Koch die Zähne nach der KAI-Zahnputztechnik zu putzen. Jetzt durften alle nochmal ins Zelt, um ihre blitzblank sauberen Zähne zu bestaunen. Auch die leuchtende weiße und neonfarbene Kleidung der Schülerinnen und Schüler konnte im Zelt bewundert werden. Hochmotiviert verließen die Kinder mit ihren Zahnputzutensilien das Zelt.

Das Schwarzlichtzelt ist in den nächsten Jahren an allen Schulen einsetzbar.

 


KONTAKT
LAGZ RLP e.V.
Brunhildenstraße 1
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621-683 518 80
Telefax: 0621-683 518 81
E-Mail: info@lagz-rlp.de


SUCHEN